Leo Blech, 1871 in Aachen geboren, Komponist und Dirigent am Theater Aachen, dem Ausgangspunkt seiner Karriere. Später wirkte er für viele Jahre als Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper.
Am 11. September 2022 hat das Theater Aachen die verlorene Ehrenmitgliedschaft von Leo Blech im Rahmen einer offiziellen Würdigung wiederhergestellt. Die Veranstaltung wurde mit Musik des beinahe vergessenen Komponisten begangen und im Anschluss feierte eines seiner Hauptwerke, die Oper »Alpenkönig und Menschenfeind«, auf der Bühne Premiere.
Das Theater Aachen ehrt damit den Aachener Komponisten und Dirigenten Leo Blech, der auf Grund seiner jüdischen Herkunft 1938 Deutschland verlassen musste, mit der Rehabilitierung als Ehrenmitglied des Theaters Aachen. Diese Ehrenmitgliedschaft, die ihm das Stadttheater Aachen 1931 verliehen hatte, wurde seit 1937 im Deutschen Bühnen-Jahrbuch nicht mehr erwähnt. Bei der ausführlichen Recherche zur Streichung dieser Ehrung aus dem Bühnenjahrbuch im Jahr 1937 wurde deutlich, dass die Geschichte des Theaters Aachen in der NS Zeit bisher nur punktuell und nicht zusammenhängend erforscht ist.