„Heute sind die deutschen Frauen die freiesten der Welt.“
So titelte im Dezember 1918 die „Gleichheit“, eine Zeitschrift für die Interessen der Arbeiterinnen. Anlass war die Einführung des aktiven und passiven Wahlrechtes für Frauen in Deutschland am 12. November 1918 durch den Rat der Volksbeauftragten.
Die GRÜNEN in Aachen begehen den Internationalen Frauentag mit einem Stadtrundgang zum Thema: „Hexe, Nonne, Weberin – Weibergeschichten aus Aachen“. Geleitet wird die Führung von Stadtbekannt & Co.
Start ist am 08.03.12 um 17.30 Uhr am Anna-Sittarz-Platz (Ecke Mauerstraße / Königstraße). Der Rundgang endet gegen 19.00 Uhr im Café Opera, Theaterplatz 7. Hier lassen wir den Tag mit einem Austausch unserer persönlichen Sichtweisen auf das Thema „Frauenpolitik“ ausklingen.
Die GRÜNE Frauengruppe Aachen lädt herzlich zu den beiden Angeboten ein, die auch gerne einzeln genutzt werden können.
In diesem Jahr begehen wir zum 101. Mal den „Internationalen Frauentag.
Es erschreckt mich zu sehen, wie wenig Rechte die Frauen vor 100 Jahren hatten, aber auch heute ist eine Gleichstellung in der Realität sicherlich noch nicht erreicht.
Die Frauenrechte in Deutschland haben sich seit dieser Schlagzeile sehr verändert, Viele weitere Meilensteine auf dem Weg zur Gleichberechtigung sind hinzu gekommen: Habilitationsrecht für Frauen, die Verankerung der Gleichstellung von Mann und Frau im Grundgesetz, Frauen in der Politik, das Gleichberechtigungsgesetz von 1958, das Mutterschutzgesetz, ein neues Ehe- und Familienrecht, das auch den Versorgungsausgleich regelt, die Sicherung des Unterhaltes alleinstehender Mütter und Väter, Frauen nehmen Spitzenpositionen in Politik und Wirtschaft ein und noch einiges mehr.
Ich denke da an den Equal Pay Day, der jedes Jahr symbolisiert, wie viel weniger Frauen verdienen als Männer. Frauen sind heute sehr gut ausgebildet, nehmen ihren Platz im Beruf ein und fordern ihre Chancen. Aber immer noch sind sie in den Führungsebenen unterrepräsentiert. Am internationalen Frauentag muss daher neben dem Rückblick, der durch Engagement und Ausdauer viel Positives zeigt, vor allem auch der Blick nach vorne gerichtet sein.