Amnesty Aachen und das eine Welt Forum Aachen laden ein:
Wie wichtig sichere Fluchtwege wären, wird uns durch die Berichterstattung über immer neue Tote sehr bewußt. Es gibt Alternativen, und darüber möchten wir uns gerne mit Ihnen austauschen.
Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird das Thema „Ressettlement“ sein. Dieser Begriff bezeichnet die dauerhafte Neuansiedlung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge, die in absehbarer Zeit nicht in ihr Heimatland zurückkehren können. In Aachen arbeitet die Save-me-Kampagne (www.save-me-aachen.de) zu diesem Aufnahmeprogramm des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen.
Ger Duany, Autor des in weiten Teilen autobiografischen Filmes „The Good Lie: Der Preis der Freiheit“, wurde 1978 im heutigen Südsudan geboren. Im Zuge des zweiten sudanesischen Bürgerkriegs wurde er als Kindersoldat zwangsrekrutiert, floh zuerst nach Äthiopien, dann nach Kenia und landete schließlich in einem Flüchtlingscamp des UNHCR. Mit 16 Jahren erhielt er einen Platz im Resettlement-Programm und wurde in die USA umgesiedelt. Wir wollen einen Ausschnitt aus diesem Film gemeinsam anschauen.
Aber auch die aktuelle Flüchtlingspolitik und der Deal mit der Türkei sollen in dieser Veranstaltung thematisiert werden.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.