Unsere Konsum- und Einkaufsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Jederzeit erhältlich und möglichst kostengünstig – so will es der Großteil der Verbraucher. Dabei ist GEIZ NICHT GEIL.
Billigprodukte überschwemmen den Markt, über die Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern mag man gar nicht nachdenken und vor allem, dass hinter diesen Produktionsprozessen Menschen stecken, die unter schlechtesten Bedingungen für unsere gefüllten Regale sorgen, wie zum Beispiel in der Bekleidungsindustrie. Wobei leider auch die Hersteller teurer Bekleidung nicht immer für gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter sorgen.
Wir haben Möglichkeiten gegenzusteuern und bewusster einzukaufen, zum Wohle unserer Umwelt, aber auch zu fairen Bedingungen für die Menschen in den Produktionsländern.
Greenpeace in Aachen hat verschiedene Einkaufsratgeber für Aachen herausgebracht, so den Ratgeber für Papiereinkauf in Aachen und den Aachener Kleiderratgeber, der auf alternative Bezugsquellen hinweist.
Auch auf dieser Seite finden Sie viele Informationen.
Es kann jeder ein Stück dazu beitragen die Welt zu fairbessern.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.