Podiumsdiskussion „
„ … und raus bist Du?
Minijobs und Teilzeit nach Erwerbspausen ..
18. März 2014, 18 Uhr
Super C, Templer Graben 55
Veranstalter: BPW Aachen e.V, FrauenNetzWerk der Städteregion
In diesem Jahr ist der Equal Pay Day erreichnet für den 21.März, das bedeutet, dass Frauen bis zu diesem Tag arbeiten müssen, um für 2013 dasgleiche in der Lohntüte zu haben, was Männer bereits am 31.12. 2013 verdient haben.
Wir schreiben das Jahr 2014 und noch immer ist der Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern in Deutschland sehr hoch. Der Bruttoverdienst von Frauen liegt im Schnitt immer noch unter dem Einkommen von Männern und damit steht Deutschland im Ländervergleich ganz schlecht da.
Die Ursachen liegen hauptsächlich in den familienbedingten beruflichen Unterbrechungen des Jobs. Viele Frauen kehren danach nicht selten in Minijobs oder geringer Teilzeit ins Berufsleben zurück – eine Lösung, die zunächst im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf praktisch erscheint. Doch auf Dauer entstehen neue Probleme. Erwerbsunterbrechungen und ihre Folgen gehören zu den zentralen Ursachen für die geschlechtsspezifische Entgeltlücke von durchschnittlich 22 Prozent. Deutschland hat nicht nur einen hohen Anteil von Frauen in Minijobs, sondern auch die zweithöchste Teilzeitquote von Frauen in der EU.
Am 18.03.14 wird dieser Einkommensunterschied Thema der Podiumsdiskussion sein. Auf dem Podium werden Politikerinnen verschiedener Parteien sitzen und die Moderation erfolgt durch Lee Beck, eine freie Journalistin.
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und wünsche mir, dass diese Debatten bald der Vergangenheit angehören, weil sich das Einkommen zwischen Männern und Frauen angleicht.