Beim sogenannten „Krippengipfel“ haben Bund und Länder im Jahr 2007 vereinbart, dass alle ein- und zweijährigen Kinder ab dem 01. August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflege haben.
Bei diesen Planungen ist man davon ausgegangen, dass für ein Drittel der Kinder unter drei Jahren solch ein U3-Betreuungsplatz tatsächlich nachgefragt wird und hat eine Betreuungsquote von 35 % in dieser Altersgruppe als Zielmarke für das Kindergartenjahr 2013 / 2014 festgelegt. Heute weiß man allerdings, dass der tatsächliche Bedarf, insbesondere in den Innenstadtbereichen von großstädten, höher sein kann.
Wir werden eine ganze Reihe von Maßnahmen zum U3-Ausbau angehen. Es wird Neubaumaßnahmen, ebenso wie Um- und Anbauten an bestehende Einrichtungen geben. Aber auch die Tagespflege wird weiter ausgebaut: So werden nun auch in Aachen LENA-Gruppen und weitere Kindertagespflegeplätze geschaffen. LENA bedeutet, dass in großtagespflegestellen bis zu neun Kinder durch zwei bis drei Tagespflegepersonen betreut werden, angebunden an eine Kita und deren Infrastruktur. Und damit erreichen wir die Vorgabe von 35% zum Kindergartenjahr 2012/13.
Ich freue mich, dass es uns gelungen ist den Ausbau der U3-Plätze so schnell voranzubringen und dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.
Ein Schnellzug mit 347 Plätzen, AZ 28.11.11
Ein Kombipaket für 371 neue U3-Plätze, AN 28.11.11