Gospelchor „Mustard Seed Faith“
10.12.2011 – 20 Uhr, in der Kirche „St. Foillan“
Am 10.12.11 um 20 Uhr findet in der Kirche St. Foillian ein Benefizkonzert zu Gunsten von Andres statt. Der Gospelchor „Mustard Seed faith“ möchte die Behandlung und den Aufenthalt von Andres in Aachen unterstützen.
Schon mehrfach haben die Zeitung und nun auch die Lokalzeit Aachen über den kleinen Andres aus Ecuador berichtet.
Andres ist heute 5 Jahre alt und kam mit verkrüppelten Beinen und Armen auf die Welt. Bevor er letztes Jahr zum ersten Mal nach Deutschland (und dann auch gleich nach Aachen) kam, wurde er in Ecuador schon fünf Mal operiert, teils mit erschreckenden Resultaten. Letztes Jahr ist er mehrfach in Aachen operiert worden – ohne Honorar für die Ärzte und das OP-Team, bevor er Ende des Jahres wieder zu seinem Vater und Bruder zurück in die Heimat flog.
Ende Mai 2011 kam Andres mit seiner Mutter Paola wieder nach Aachen und wurde auch Anfang Juni gleich wieder von Hr. Dr. med. Michael Becker an den Armen operiert. Durch einen zufälligen Kontakt im Franziskuskrankenhaus Aachen, wurde ein Kontakt mit der Kinderklinik Aschau am Chiemsee aufgenommen. Anfang August 2011 wurde Andres dann in das Behandlungszentrum Aschau „verlegt“. Dort wurde er an seinen Beinchen operiert. Andres macht nie geglaubte Fortschritte. In Aschau bekam er Orthesen angepasst – sowohl für die Beine, als auch für die Hände. Mit Hilfe der Beinorthesen kann Andres heute schon über 20 Meter alleine laufen (letzte Woche waren es 5 Meter).
Am Kinder-Rollator kann er noch viel weiter laufen. Durch die Handorthesen und mit speziellem Besteck kann er auch alleine essen. Die Hilfe für Andres wird ausschließlich aus Spenden finanziert, für die sich Fr. Christa Wenzel aus Disternich und die Hilfsgruppe „Eifel“ stark machen.
Für das Jahr 2012 ist geplant, dass Andres im Sommer mit seiner Mutter wieder nach Deutschland kommt und dann gleich für vier Monate nach Aschau in die Kinderklinik geht, damit die Behandlungen dort fortgesetzt werden können.
Wir möchten Andres unterstützen und daher habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für dieses Benefizkonzert übernommen und wünsche, dass Andres auch weiterhin so große Fortschritte macht.
Bericht WDR Lokalzeit Aachen 23.11.11