Als Vertreterin der Grünen habe ich Ende Juli Oberbürgermeister Marcel Philipp mit einer Delegation aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung auf einer Türkei-Reise begleitet. Ziel waren die Städte Istanbul-Sariyer und Bursa, zu denen es von Aachen aus bereits langjährige wirtschaftliche und wissenschaftliche Kontakte gibt. Diese Kooperationen sollen ausgebaut bzw. verstärkt werden. Neben der angestrebten noch engeren wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit sind auch andere Bereiche denkbar, die in eine Kooperation mit einfließen können, so z.B. der kulturelle oder auch der einfache menschliche Kontakt, über den sich viele Hürden einfacher überbrücken lassen.
Wie letztendlich diese Zusammenarbeit aussieht, ob in Form einer Städtepartnerschaft oder als Kooperationsvereinbarungen und vor allem mit welcher der beiden Städte die künftige Arbeit intensiviert und aufgebaut wird, darüber wird der Stadtrat entscheiden.
Wir wurden in beiden Städten sehr herzlich aufgenommen, haben gute Gespräche geführt in Unternehmen, Universitäten, Stadtverwaltungen und bringen viele positive Eindrücke aus beiden Städten mit.
Es wird sicherlich keine einfache Entscheidung für die Ratsvertreter werden. Ich bin überzeugt, dass die Stadt Aachen, die Aachener Unternehmen und Hochschulen von einer engen Kooperation profitieren werden.