Unter dieser Überschrift haben das Bistum Aachen und die Evangelischen Kirchenkreise Aachen u. Jülich zur „Schokoladenaktion“ aufgerufen.
Fairer Handel ist auch in der Süßwarenindustrie ein Thema. Für die Kleinbauern, die den Kakao, die Grundlage für unsere leckere Schokolade anbauen, ernten und vermarkten, bedeutet der Faire Handel eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen.
Ich unterstütze diese Aktion sehr gerne und freue mich, dass die Initiative dazu aus der Schokoladen- und Printenstadt Aachen kommt, dies ist ein gutes und wichtiges Signal.
Denn nur gemeinsam, als Verbraucher, Hersteller und Rohstofflieferanten, können wir die Welt ein Stück gerechter machen. Wir als Verbraucher sollten dieses Bewusstsein durch unser Verhalten einfordern und in der Süßwarenindustrie ein Umdenken anstoßen.
Fair gehandelte Schokolade ist ein Gewinn für die Kakaobauern, die Schokoladenhersteller und die Genießer. Mit einem guten Gewissen schmeckt Schokolade noch besser – auch ich bin ein Fan von guter Schokolade.
www.schokoladenaktion-aachen.de