Auch in Aachen wird am 7.02.2010 der neue Integrationsrat gewählt.
Der Integrationsrat, bisher hieß er Migrationsrat, ist die Vertretung aller Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Stadt. In Aachen sind es ca. 27.000 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die am 07.02.10 den neuen Integrationsrat wählen dürfen.
In den letzten Jahren ist immer deutlicher erkannt worden, dass Integration eine wichtige Zukunftsaufgabe ist, zu der alle beitragen müssen. Der Integrationsrat ist das politische Fachgremium für diese Aufgabe in unserer Stadt. Die direkt gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Menschen mit Migrationshintergrund beraten dort gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtrates alle integrationspolitischen Themen der Stadt. Sie bilden ein zentrales Instrument der politischen Beteiligung und können so ihre Belange gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit vertreten.
Sie können sich direkt an den Oberbürgermeister, den Rat oder einen Ratsausschuss wenden und aktiv an der Gestaltung der kommunalen Integrationspolitik mitwirken.
Seit 15 Jahren begleite ich als grüne Kommunalpolitikerin die Arbeit des Integrationsrates und freue mich nun auf weitere 5 Jahre konstruktive Zusammenarbeit in diesem Gremium.
Meine Bitte an alle Wahlberechtigten: Gehen Sie wählen!
Eine große Wahlbeteiligung stärkt das Gewicht und die Position des Integrationsrates.
Das Presseamt der Stadt Aachen wird am Wahlabend die Ergebnisse im Haus Löwenstein öffentlich bekannt geben und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich dort informieren.